25.06.2014

Lottolobby

Anfang 2007 musste die Bundesregierung aufgrund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichtes die Rechtslage im Bereich Glückspiel - Sucht - Prävention optimieren. Davon war auch das Lotto-Geschäft betroffen. Den Staatsvertrag dazu kann man HIER nachlesen.


Norman Faber
Norman Faber, Gründer der Faber-Lottogesellschaft sah darin den Versuch ein staatliches Lottomonopol zu errichten und, kein Witz, 100.000 Arbeitsplätze in Gefahr.

Er ließ daraufhin einen postalischen Shitstorm erstellen der eine merkwürdige Mischung aus Panikmache, Lobbyismuss und Naivität darstellte.

Der aufwendige Druck landete damals in unzähligen NRW-Briefkästen, wurde aber meines Wissens nach nie medial bearbeitet.



Ironie (Serviervorschlag)

Besonders interessant war dabei auch, dass Faber offensichtlich noch nicht genügend fähige Unterstützer in diesem Kampf hinter sich hatte. Anders ist der folgende Fragebogen meiner Ansicht nach nicht zu erklären:











Schlussendlich wurde der Staatsvertrag umgesetzt (WIKIPEDIA), die Situation für Opfer nicht wirklich verbessert und Faber kämpft weiter

Quellen: Flyer, Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank. Freigaben bzw. Rückmeldungen erfolgen so schnell es mir möglich ist.

Thank You. I will release your posting as soon as possible.

Ältere Beiträge